Die Vereinschronik des Skiclub ZACO

Anno Domini 1986 war es, als drei mutige Männer sich fast 20 Jahre nach ihrer Schulzeit wieder einmal trauten, sich Skier unter die Füße zu schnallen.

Der Hohenstein war hierfür genau der richtige Berg und der Apres-Ski fand noch beim Knarr Heiner im Wolfshöher Bräustüberl in Henfenfeld statt. Schon ein Jahr später organisierten die drei Burschen, Mitglieder der Henfenfelder Feuerwehr, über den Feuerwehrverein eine Schifahrt nach Saalbach/Österreich.

Diese Fahrt war ein voller Erfolg. Um auch Vereinsfremden eine Teilnahme am Skifahren in dieser zünftigen Gruppe zu ermöglichen, wurde nach reiflicher Überlegung ein Skiclub gegründet.16 Männer besiegelten am 20.Februar 1988 im Wolfshöher Bräustüberl in Henfenfeld, das natürlich auch das Vereinslokal wurde, mit ihrer Unterschrift auf einem Bierdeckel die Beitrittserklärung. Der damalige Wirt Heinz Knarr wurde kommissarisch zum ersten Vorstand gewählt. Der Vereinsname „ZACO“ entstand kurioserweise durch den Umstand, dass der Heiner mit einem Sweatshirt herumlief auf dem ein Schifahrer abgebildet war und den Schriftzug „ZACO“ trug.

Der Skiclub „ZACO“ ist kein professioneller Skiclub sondern ein Gaudiverein der Skisport, Gemeinschaftssinn und Kameradschaft in sich verbindet. Bereits am 22.April 1988 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung statt, in der Kurt Seitz zum ersten offiziellen Vorstand gewählt wurde. Die am 5.Juni 1990 durch die Mitgliederversammlung beschlossene Vereinssatzung beinhaltet eine weitere Kuriosität. Sie weist ausdrücklich darauf hin, dass der Verein nur männliche Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, aufnimmt

Zum 5 jährigen Vereinsjubiläum wird im Sommer 1993 beim Binnerwirt im Garten eine Sau gegrillt, dieses Saugrillen einmal im Jahr hat man bis zum heutigen Zeitpunkt beibehalten.

Seit 1996 werden jährlich die Vereinsmeisterschaften in Riesenslalom am Unterschwarzachhang in Hinterglemm ausgetragen.

Einen herben Verlust musste der Skiclub am 28.06.1997 hinnehmen, der inzwischen zum Ehrenvorstand ernannte Heinz Knarr verunglückte tödlich bei einen Verkehrsunfall.

Am 5.und 6.September 1998 fand in der Raumhalle in Henfenfeld das 10 jährige Gründungsjubiläum statt, zu dessen Anlass ein Vereinsbild enthüllt wurde.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Skiclub „ZACO“ im Januar 1999, er wurde in Saalbach – Hinterglemm vom dortigen Fremdenverkehrsamt für 10 jährige Treue mit der Medaille des Skiortes ausgezeichnet.

Weitere Aktivitäten des Vereins sind außer dem Skifahren und Saugrillen noch der Pokalabend und der Familienwandertag. Die eigens gedichtete „ZACO-Hymne“ wird natürlich bei den meisten Veranstaltungen mit unseren Vereinsmusikern gern gesungen.

Besonders gut wird auch die seit 2000 jährlich stattfindende 3-Tages Familienskifahrt angenommen, die von Karl-Heinz Holweg ins Leben gerufen wurde und bis dato organisiert wird. Hierzu sind natürlich auch Frauen, Kinder und Freunde willkommen.

Ein sportliches Ereignis bei dem der Skiclub „ZACO“ seit 2001 jährlich mitmischt, ist der Landkreislauf. Bei weit über 100 teilnehmenden Vereinen konnte sich der Skiclub schon des Öfteren um den 10. Rang platzieren.

Bei der traditionellen Skifahrt 2013 nach Hinterglemm schaffte es Bernd Karasch als einziges Vereinsmitglied, ohne Unterbrechung
25 Jahre lang dabei zu sein.  Als Dank und Anerkennung überreichte ihm eine Gemeindedelegation aus Saalbach-Hinterglemm eine Urkunde, eine Medaille und einen Wochen-Skipass.

Vom 19.-20. Juli 2013 fand im Festzelt unterhalb des Bauhofs in Henfenfeld das 25-jährige Gründungsjubiläum satt. Nach einem Oldie-Abend am Freitag, startete man am Samstagnachmittag mit einem kleinen Festzug singend durchs Dorf. Im Festzelt wurden alle Mitglieder die dem Verein seit 25 Jahren die Treue hielten, mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Skiclub „ZACO“ weiter so!